Freitag, 31. Januar 2014

Die Zauberflöte

Ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der 4a war der Besuch der Zauberflöte im neuen Musiktheater.
 

 

Freitag, 17. Januar 2014

Theaterstück "Meine Freundin Anne"


Das Jugendstück "Meine Freundin Anne" nach dem Tagebuch von Anne Frank besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.

Beim anschließenden Gespräch mit den Schauspielern bekamen die Jugendlichen Einblicke ins Theater.

Die Quintessenz des Stücks war:
Nicht vergessen und verhindern,
dass Ähnliches noch einmal passieren kann.

Mittwoch, 15. Januar 2014

Lesetürme

Wir sind stolz auf unsere Leseratten!


Fast alle Klassen beteiligten sich an der Aktion "Wo steht Oberösterreichs höchster Bücherturm?" von OÖN, Lesekompetenzzentrum und Thalia. Von 20. Dezember bis 15. Jänner waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, möglichst viele Bücher zu lesen.

Mit Begeisterung lasen unsere Jugendlichen und bauten ihre Türme von einer Gesamthöhe von 17,24 Meter!

Spannend war dann die Auswertung: der Durchschnittwert der Höhe des Klassenbücherturms pro Schüler/in.

Bei den 2. und 3. Klassen ist das Ergebnis ganz knapp, nur 1 mm (3. Klassen) bzw. 3 mm (1. Klassen) Unterschied!


  1a                                               1b                                             2b

 
3a                                                    3b

 
4a                                                   4i


Die Ergebnisse:

Klasse Schüleranzahl Höhe des Bücherturms Durchschnitt pro Schüler
1a 15 2 m 78 cm 18,5 cm
1b 18 3 m 28 cm 18,2 cm
2b 21 1 m 95 cm 9,3 cm
3a 24 2 m 9 cm 8,7 cm
3b 23 2 m 3 cm 8,8 cm
4a 20 4 m 42 cm 22,1 cm
4i 21 69 cm 3,3 cm

Dienstag, 14. Januar 2014

Leseabend der 4a

Um den ohnehin schon hohen Bücherturm nochmals zu vergrößern, trafen sich die Leseratten der 4a am Abend in der Schulbücherei zum gemütlichen gemeinsamen Lesen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Zur Stärkung gab's zum Abendessen Pizza und dann noch einen leckeren Kuchen, den eine fürsorgliche Mama gebacken hatte.


Freitag, 10. Januar 2014

Büchertürme

In der NMS 1 Gallneukirchen sprießen bereits die Früchte des Fleißes – die Büchertürme!
Um diese in die Höhe wachsen zu lassen wird in der „heißen Phase“ des Wettbewerbes an der NMS 1 Galli täglich in jeder Klasse die erste Viertelstunde des Unterrichts dem Lesen gewidmet, auch die Klassenlektüre Harry Potter, die in der 1b fächerübergreifend bearbeitet wurde, erhöht den Bücherstapel.

Damit das Ziel auch in den Ferien nicht aus den Augen verloren wurde, hatten viele Eltern darauf geachtet, dass ihre „Sprösslinge“ nicht auf das Lesen vergessen.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Der lange Weg der Jeans

Den AK-Workshop "Der lange Weg der Jeans" besuchten die Viertklassler. Sie arbeiteten in Gruppen über die Problematik der Textilbranche und beschäftigten sich mit folgenden Fragen und präsentierten am Schluss ihre Ergebnisse.
  • Wie viel Kilometer legt die Hose von der Baumwollproduktion bis zu uns zurück?
  • Problematik der Baumwollproduktion
  • Wie viel verdienen Näherinnen in Bangladesch?
  • Arbeitsbedingungen in der Textilbranche
  • Was kann ich tun? Tipps für den Textilkauf.
 

 

Workshop Gewalt - Mobbing - Konflikte

Unsere Drittklassler nahmen an einem Workshop der Kinder- und Jugendanwaltschaft zum Thema Gewalt, Mobbing und Konflikte teil. Inhalt des mehrtägigen Workshops waren Spiele, Rollenspiele und Gespräche mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und Konflikte konstruktiv zu lösen.