Mittwoch, 24. Dezember 2014

Besuch im Kulturzentrum "Schöffl"

Einen „märchenhaften“ Vormittag verbrachte die 2a Klasse im Schweinbacher Kulturzentrum „Schöffl“.
Am Programm stand „Die Schneekönigin“ und einige Schülerinnen unserer Schule standen sogar aktiv auf der Bühne.
Eine gelungene Vorstellung!

Dienstag, 23. Dezember 2014

Weihnachtsfeier der ersten Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b führten bei der Weihnachtsfeier in der Klasse, zu der auch die Eltern eingeladen waren, ein englisches Krippenspiel auf.
Die ganze Klasse konnte in kleinen Rollen ihr schauspielerisches und sprachliches Können unter Beweis stellen.
Auch Weihnachtslieder und Texte hatten die Kinder vorbereitet.

 

Weitere Fotos

Freitag, 19. Dezember 2014

Weihnachtsaktion für Rumänien

Für Kinder in Rumänien spendeten alle aus unserer Schule Lebensmittel, Hygieneartikel, Schulsachen und Stofftiere. Diese Spenden wurden dann als Weihnachtsgeschenke verpackt.


Weitere Fotos

LehrerInnen lesen für SchülerInnen

Im Advent lasen LehrerInnen für SchülerInnen. Jeder Lehrer/jede Lehrerin las aus einem Buch vor. Die Kinder konnten ihre Lieblingsgeschichte auswählen.


Weitere Fotos

Stapelbecher-Workshop

Die Kinder der 1. Klassen nahmen an einem Stapelbecher-Workshop teil.

Dieses Spiel ist nicht nur lustig, sondern fördert auch die Konzentration, die Balance und die Schnelligkeit und kann darüber hinaus auch als soziales Spiel eingesetzt werden.


Wie jedes Jahr beteiligte sich der Elternverein beteiligte auch heuer wieder an den Kosten dieses Workshops.

Zu den Fotos.

Besuch im Haus Elisabeth

In der Adventzeit besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2b das Haus Elisabeth. Gemeinsam mit den Senioren backten sie Kekse.

Außerdem sangen sie Weihnachtslieder, die sie mit ihren Instrumenten auch begleiteten.

Sowohl für die Bewohner des Hauses Elisabeth als auch für die Kinder war das ein schöner und bereichender Nachmittag.

Zu den Fotos.

Anschaulicher Deutsch-Unterricht

Im Deutschunterricht wurden Vorgangsbeschreibungen besprochen und in der Küche übten dann die SchülerInnen das richtige Zubereiten einfacher Rezepte.

Es machte allen Spaß, vor allem das abschließende gemeinsame Essen der belegten Brote!

Weitere Fotos

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Christmas in Britain and the USA

What do people do and eat at Christmas in Britain and the USA?

We look at - talk - play - read about Xmas in English speaking countries.

In the first classes 1a and 1b we act out a nativity play (Krippenspiel).



Bilder zum Vergrößern anklicken!

Montag, 15. Dezember 2014

Adventzeit

Zur Einstimmung auf Weihnachten ist unsere Schule geschmückt.



Zu den Fotos.


Lions-Friedensplakat-Wettbewerb

Um junge Menschen auf die Bedeutung des Weltfriedens hinzuweisen, schreibt der Lions Clubs International jährlich einen Friedensplakat-Wettbewerb aus.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen beteiligten sich am Wettbewerb.
Sarah Reichetseder aus der 3a gewann mit ihrem bunten und aussagekräftigem Plakat.
Zweite wurde Jaqueline Feichtinger aus der 3b und den dritten Platz teilten sich Celina Topeiner aus der 2a und Christina Nußbaumer aus der 2b.

Die Sieger und die zweit- und drittplatzierten Teilnehmerinnen wurden durch den Lions Club Gallneukirchen geehrt und erhielten Anerkennungspreise.

Mehr Fotos (Fotos: © W. Fischerlehner)

Dienstag, 9. Dezember 2014

"Ronja Räubertochter" im Linzer Landestheater

„Ronja Räubertochter“ sahen unsere Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen im Dezember im Linzer Landestheater. In Zeichnen konnten sie dann ihre Eindrücke kreativ darstellen.


Weihnachtsgestecke (Nachmittagsbetreuung)

In der Nachmittagsbetreuung bastelten die Kinder Weihnachtsgestecke.



Mehr Fotos

Montag, 1. Dezember 2014

Webchecker-Workshop

Handy und Internet sind aus dem Leben der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Mit diesen neuen Medien verantwortungsvoll umzugehen ist wesentlich.

Die Drittklassler nahmen an einem Workshop des Jugendreferats des Landes OÖ teil.

Thematisiert wurden die Einhaltung der Privatsphäre in Facebook und mit dem Handy, der eigene Internetauftritt, Passwortsicherheit und Gefahren wie Cybermobbing.

Zu den Fotos