Freitag, 22. Mai 2015

Unsere dritten Klassen waren beim Songcontest

Beim Wettbewerb „Building Bridges“, der im Rahmen des Song Contests vom ORF ausgeschrieben worden war, gewannen unsere dritten Klassen mit ihrem Word-Rap „Respekt“. Der Preis war ein Besuch in der Wiener Stadthalle zur Probe der 2. Ausscheidungsrunde für den Song Contest.
Die Stimmung war toll, 8000 Schüler aus ganz Österreich rockten die Halle.

Weitere Fotos

Donnerstag, 14. Mai 2015

Besuch vom Überflieger

Mitte Mai bekam die 1b Besuch vom Freestyletalent Viktor Moosmann. Dieser zeigte ihnen in einer eindrucksvollen Powerpointpräsentation alles über seine Erfolge bei der Ski-WM 2014, bei der er einen fantastischen 4. Platz belegte.

Die Kinder hörten begeistert zu und stellten sehr viele interessante Fragen.

Weitere Fotos


Samstag, 9. Mai 2015

Aktion Di@log

Wie jedes Jahr kamen im Rahmen der Aktion Di@log, die vom Landesjugendreferat OÖ organisiert wird, Senioren zu uns in die Schule, um gemeinsam mit den Viertklasslern am Computer zu arbeiten. In einer ungezwungenen Atmosphäre beantworteten unsere Schülerinnen und Schüler Fragen und gaben Tipps.

Sonntag, 3. Mai 2015

Help - Yes we can! Unser Beitrag zur Landessonderausstellung



Jede Klasse hat im heurigen Schuljahr ein soziales Projekt durchgeführt.

  • Die ersten Klassen sammelten für die Spendenaktion "Helfen macht Freude" Lebensmittel, Hygieneartikel, Schulsachen und kleine Spielsachen.
     
  • Die zweiten Klassen besuchten die Seniorenheime Haus Elisabeth und Abendfrieden in Gallneukirchen und gestalteten gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern vor Weihnachten bzw. vor Ostern eine Feier.
     
  • Die Schülerinnen und Schüler der 3b sammelten Lebensmittel im Rahmen der "Aktion Kilo", die von der youngCaritas unterstützt wurde, für die Flüchtlingsfamilien, die das Diakoniewerk in Gallneukirchen betreut.
     
  • Die 4a gestaltete einen "Platz an der Sonne" vor dem Seniorenheim Elisabeth. Unterstützt wurden sie dabei von der Firma Grabner, die Material und für die Erdarbeiten einen Bagger zur Verfügung stellte.
     
  • Die 4b renovierte den Streichelzoo des Diakoniewerks.
     
Am 28. April präsentierten wir diese Projekt den Eltern und Vertretern der Gemeinde.
Untermalt wurden die Beiträge von Liedern, Instrumentalstücken und einem Theaterstück.
Anschließend luden wir noch zum Buffet.