Freitag, 26. Juni 2015

Graffiti Workshop


Im Rahmen der Landessonderausstellung wurde es den Schülerinnen und Schülern der 1b ermöglicht, einen Graffitiworkshop zu besuchen.

Voller Begeisterung wurden Skizzen angefertigt, Motive überlegt und gesprüht.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und sind der ganze Stolz der 1b.

Weitere Fotos

Harry Potter 2.0

Auf Wunsch der 2b Klasse startete auch dieses Jahr wieder ein spannendes, abwechslungsreiches und lustiges Leseprojekt um das Thema "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".

Den Startschuss zu diesem Projekt lieferte ein gemütlicher Leseabend und das Ende wird mit einem "Siegesfrühstück" gefeiert.

Die Schülerinnen und Schüler der 2b freuen sich jetzt schon auf das nächste Leseprojekt.

Weitere Fotos


Mittwoch, 24. Juni 2015

"Stil und Etikette"

Wie bindet man eine Krawatte? Wie hilft man einer Dame aus der Jacke? Wie benimmt man sich bei Tisch? Wie grüßt man richtig? Wie stellt man sich bei einem Bewerbungsgespräch vor?

Mir viel Humor wurden den Schülern und Schülerinnen  der 3. Klassen im Workshop „Stil und Etikette“ Manieren beigebracht.


Fotos 3a
Fotos 3b


Dienstag, 23. Juni 2015

Kreatives Gestalten

Im Wahlpflichtfach "Kreatives Gestalten" verschönerten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unsere Schule im Stil von Friedensreich Hundertwasser.

Mit viel Eifer bemalten sie Pausenbänke für die Fensternischen der Gänge und das Stiegengeländer im 1. und 2. Stock.

Auch die alten WC-Türen im Erdgeschoß wurden mit Hundertwassermotiven bunt gestaltet.

Weitere Fotos



Donnerstag, 18. Juni 2015

Ausflug der Klassensprecher

Als Belohnung für ihre gute Arbeit und um zu sehen, wie es in der großen Politik zugeht, unternahmen die KlassensprecherInnen mit Frau Fischill und Frau Direktor Leitenbauer einen Ausflug ins Landhaus nach Linz. Dort hatten sie Gelegenheit, bei einer Sitzung des Landtages zuzuschauen und im Anschluss vier Abgeordneten ihre Fragen zu stellen.

Mehr Fotos

Projektwoche der 2. Klassen

Eine abwechslungsreiche und interessante Woche erlebten die beiden zweiten Klassen in Spital am Pyhrn. Neben sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Fußball, Schwimmen, Volleyball und Klettern standen auch Klassengemeinschaft und Teamgeist im Vordergrund.

Es war eine schöne und lustige Woche, die wir alle in guter Erinnerung behalten werden.

Mehr Fotos

Dienstag, 16. Juni 2015

Key English Test

Heuer haben vier Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse den Key English Test abgelegt.

Mit diesem standardisierten Test, der weltweit abgelegt werden kann, demonstrieren Jugendliche ihre Englischkenntnisse schriftlich und mündlich. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Möglichkeit, sich zu profilieren und bei Bewerbungen zu punkten.

Die Cambridge Englisch Prüfungen werden weltweit anerkannt.


Blumentröge

Die Schülerinnen und Schüler der 1a bepflanzten am 15. Juni unter der fachkundlichen Leitung des Landschaftsgärtners Markus Kumpfmüller die Blumentröge vor dem ehemaligen Hallenbad.

Bis zum Beginn der Sommerferien werden die Kinder die Blumen auch betreuen.

Weitere Fotos

Montag, 15. Juni 2015

Projektwoche der 3a und der 3b

Am 8.Juni ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b auf in die Südsteiermark an den romantischen Waldschachersee.
Wir erlebten dort in einem „Camp“ direkt am See eine sehr spannende Woche.

Die Wetterbedingungen waren hervorragend und so konnten wir wirklich den ganzen Tag im Freien verbringen. Wir bemühten uns sehr bei unseren Sportarten Beach-Volleyball, Tennis, Segeln, Surfen und SUP.

Auch das Tretbootfahren war für viele ein Highlight. Wir durften auch die Fischzucht der Teichwirtschaft (103 Teiche) besichtigen, wobei wir von den bunten und riesigen Kois begeistert waren.
Am 12.Juni gings müde, stolz und gut gelaunt wieder nach Gallneukirchen.

Diese Woche war mit Sicherheit eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerinnen und Lehrer!

Mehr Fotos


Mittwoch, 10. Juni 2015

Bikeline

Schon zum zweiten Mal nahmen motivierte Schüler der NMS 1 bei der Aktion "Bikeline" teil. Nach vielen erradelten Kilometern freuten sie sich alle auf die Preisverleihung, die im Rahmen des Gallneukirchner Radtages stattfand.

Neben einer Tafel Schokolade und einer Urkunde gab es auch tolle "Raderfindungen", die die Kinder ausprobieren durften.

Die fleißigen Radler freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt - Aktion Bikeline startet.

Weitere Fotos


Dienstag, 2. Juni 2015

Letze Schulwoche


  • Montag: Wandertag
  • Dienstag: Sporttag bis 12.25
  • Mittwoch: Unterricht
  • Donnerstag: Vortrag in der Musikschule, um 10 Uhr Kirche, dann frei
  • Freitag: Schulabschlussfeier, Zeugnisverteilung



Charity Lauf

Mit ihrem Sportlehrer Herrn Punz nahmen 25 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen am Samstag, 30.5.15 beim Charity Lauf des Rotary Clubs Gallneukirchen-Gusental teil, zu dem auch viele prominente Sportlerinnen und Sportler gekommen waren.
Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Gallneukirchner Behindertensport zugute.