Freitag, 26. Februar 2016

Wintersporttag am Hochficht

Mehr als 850 Schülerinnen und Schüler des Bezirkes Rohrbach und Urfahr/Umgebung nahmen am 24. Februar 16 am Wintersporttag am Hochficht teil. Verschiedene Wintersportarten wurden angeboten. 

Die Bergrettung führte mit Suchhunden eine Übung durch und erklärte die Bergung eines Verletzten.

30 Kinder der NMS 1 genossen diesen Tag bei gutem Wetter und Neuschnee.

Donnerstag, 25. Februar 2016

Kreativ gestaltete Hefte

Sehr kreativ und offensichtlich mit viel Freude und Eifer gestalten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen vor allem ihr GW-Heft.
Die Texte sind zum Teil gemeinsam, zum Teil selbstständig erarbeitet.
Eine Schülerin hat den stockwerkartigen Aufbau des Regenwaldes in einem Glas gebastelt.








Mittwoch, 24. Februar 2016

Get a job

Beim Workshop "Get a job" für unsere 3. Klassen ging es vor allem um das Berufsfeld Tourismus und das Kennenlernen der eigenen Stärken.

Begeistern konnte unsere Schülerinnen und Schüler die Wirtin vom Glockerwirt in Alberndorf, die sehr lebendig aus der Praxis erzählte und die Jugendlichen auch erste Serviererfahrungen sammeln ließ.

Weitere Fotos

Dienstag, 9. Februar 2016

Christoph Mauz begeistert unsere SchülerInnen

Am Faschingsdienstag begeisterte der Kinderbuchautor Christoph Mauz mit einer eindrucksvollen, originellen und sehr humorvollen Lesung unsere Erst- und Zweitklassler.

Die Kinder hatten auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und in den Büchern des Autors zu schmökern.

Weitere Fotos

Faschingsdienstag

Einen abwechslungsreichen und lustigen Vormittag gestalteten wir am Faschingsdienstag.
Einige unserer Programmpunkte:

  • Kinobesuch
  • Autorenlesung
  • Spiele
  • Tanzen
  • Faschingsmasken in Paint zeichnen
  • Muffins backen
  • Austria's next Topmodel

Montag, 8. Februar 2016

Becherworkshop

Die ersten Klassen durften an einem Becherworkshop teilnehmen.

Das Stapeln der Becher nach einem bestimmten System fördert nicht nur die Geschicklichkeit, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. Teamwork war ebenfalls gefragt. Und die Kinder hatten viel Spaß dabei!



Samstag, 6. Februar 2016

Gewaltpräventionsworkshop der 2a

Im Februar nahm die 2a an einem Workshop der Kija zum Thema "Mobbing" teil.

Einen ausführlicheren Bericht und Fotos gibt es hier.

Donnerstag, 4. Februar 2016

English Theatre

On Wednesday, January 27th, Vienna's English Theatre Schooltours presented the play "The Fame Game". We all enjoyed this play showing two teenagers taking part in a talent show like Starmania.


Mittwoch, 3. Februar 2016