Donnerstag, 31. März 2016

Englisch-Projekttage der 2. Klassen

An drei Projekttagen mit Native-Speakern haben die Zweitklassler Gelegenheit, ihr Englisch zu anzuwenden und zu verbessern.

Sonntag, 20. März 2016

Autorenbegegnung mit Robert Klement

Am 17. März 2016 besuchte Robert Klement unsere Schule. In zwei anregend gestalteteen Stunden stellte er den 3. und 4. Klassen seine Bücher vor, aus denen er auch las.

Als besonders interessant bewerteten die Schülerinnen und Schüler den Umstand, dass viele von Klements Büchern auf von ihm selbst vor Ort recherchierten Hintergrundinformationen basieren.

In den Bann zog er sein Publikum auch mit der dramatischen und auch romantischen Geschichte Kitty Jays, eines Mädchens aus Dartmoor. Ihr Schicksal thematisierte er in dem Buch "Warte, bis die Nacht anbricht".

Beim Literaturquiz gewannen die Sieger "Entführt - Allein mit der Angst", den zuletzt erschienenen Krimi von Robert Klement.

Weitere Fotos

Freitag, 11. März 2016

Sagenkisten

Sie Schülerinnen und Schüler der 2b mussten eine Sage präsentieren. Eine Aufgabenstellung dabei war: "Gestalte eine Sagenkiste!"
Die Ergebnisse sind sensationell! Wir Lehrerinnen sind von den Einfällen und der Kreativität total begeistert!

Weitere Fotos

Freundliches Grüßen

Wir haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder daran erinnert, dass sich jeder über ein freundliches "Guten Morgen" freut.



Donnerstag, 10. März 2016

Besuch der 3. Klassen im Berufsinformationszentrum in Linz

Weiterführende Schule oder doch Lehre?

Beim Besuch im BIZ Linz konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einen wertvollen Einblick in diese Themen gewinnen. Jede/jeder konnte anhand eines Tests herausfinden, wo ihre/seine Stärken liegen. Ein wertvoller Tag für alle, denen Ausbildung, Jobchancen und Bildung wichtig sind.

Weitere Fotos

Samstag, 5. März 2016

Berufsorientierungs-Workshop in der Arbeiterkammer

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen besuchten im Rahmen der Berufsorientierung einen Workshop in der Arbeiterkammer mit den Schwerpunkten  "Stärken erkennen", "Berufsvorstellung im Kindesalter und jetzt", "Welche Kompetenzen brauche ich für meinen Wunschberuf".

Weitere Fotos

Dienstag, 1. März 2016

Alle Schülerinnen und Schüler der NMS 1 beteiligen sich mit dem Projekt "kreAktiv" an der Aktion "Kultur schafft Vielfalt - Vielfalt schafft Kultur" mit zwei Ateliertagen am 2. und 3. Mai.

An diesen zwei Ateliertagen wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, in Kleingruppen kreativ tätig zu werden. Neben den Schwerpunktbereichen Theater, Musik und Tanz, Fotografie, Film und Bildnerische Erziehung besteht auch die Gelegenheit zur schöpferischen Auseinandersetzung mit der heimischen Natur.

Am Aktionstag "Kulturelle Bildung an Schulen" am 24. Mai 2 16 werden dann die Ergebnisse präsentiert:
  • Aufführung des Theaterstücks, der tänzerischen und musikalischen
  • Beiträge
  • Filmvorführung
  • Ausstellung der Schülerarbeiten,
  • Dokumentation  der Arbeitsarbeitsprozesse

Homepage des Bundeszentrums für schulische Kulturarbeit