Mittwoch, 30. November 2016

Lernen mit Mut, Freude und Kreativität

Die BezirksRundschau vergab den Preis "Lernen fürs Leben" in Partnerschaft mit dem Land OÖ, der Raiffeisenlandesbank, der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung. 

Die NMS 1 Gallneukirchen wurde zum Bezirkssieger gewählt, die Preisverleihung fand am 29.11.2016 in Linz statt.

Foto 1     Foto 2

Sonntag, 27. November 2016

Mitmachkonzert Vivaldi

Wer ist Vivaldi?
Kann eine Geige wie ein Vogel singen?
Wie kann man einen Bach, ein Gewitter, Hundegebell, Träume oder die Kälte des Winters musikalisch darstellen?

Beim Mitmachkonzert "Die vier Jahreszeiten" konnten die Kinder der ersten und zweiten Klassen nicht nur die Musik Vivaldis genießen, sondern wurden mit lustigen Höraufgaben sensibilisiert, Vogelgezwitscher, einen rauschenden Bach oder Blitz und Donner, Hundegebell, die Träume eines Schäfers und die Kälte des Winters im Musikstück zu erkennen. Beim Winter-Stück bekam sogar die Geige ein kleines Häubchen!

Beim gemeinsamen Tanz waren dann viele Kinder aktiv mit dabei.

Weitere Fotos

Freitag, 25. November 2016

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür gab es ein informatives und abwechslungsreiches Programm für die Kinder der 4. Klasse Volksschule und ihre Eltern.



Donnerstag, 24. November 2016

Friedensplakatwettbewerb - Siegerehrung

Die SiegerInnen des diesjährigen Friedensmalwettbewerbs kommen aus der 2b und aus der 3b.
Ihre Kunstwerke sind wirklich sehenswert!



Bibliothekshelferinnen


Für die Bibliothekshelferinnen gab es als "Dankeschön" für ihre Arbeit ein gemeinsames Pizzaessen in der Schulbücherei.

Mit ihrem Engagement tragen sie dazu bei, dass die Öffnungszeiten der Schulbücherei erweitert werden können.


Samstag, 19. November 2016

Berufsdating

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nahmen am Berufsdating mit Begeisterung teil.

Firmen in Gallneukirchen öffneten einen Tag lang ihre Türen. Fleißig wurde gemauert, Kopfsteinpflaster verlegt, Baupläne gelesen, Kräne bedient, Fahrzeuge besichtigt, viel gefragt, Neues erfahren ...

Weitere Fotos


Freitag, 18. November 2016

Klassentag der 2. Klassen: Gesund und fit - ich mach mit!

Beim abwechslungsreichen Klassentag mit dem Schwerpunkt Ernährung und Bewegung setzten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit dem Thema Gesundheit auseinander, es wurden auch Methoden des eigenverantwortlichen Lernens (EVA, SAM) trainiert.

Markieren und Strukturieren wurde mittels der Schneeballmethode geübt und außerdem am Computer mit einer Textverarbeitung dann angewendet.

Die TV-Werbung vom Maxi King wurde kritisch hinterfragt, von Getränken und Snacks rechneten die Kinder den Zucker- und Fettgehalt aus und stellten dies sehr anschaulich mit Würfelzucker und Margarine dar.

Aufgelockert wurde dieser Klassentag durch vielfältige Bewegungsangebote: Kurzturnen in der Klasse, Bewegungsspiele am Gang und Laufspiele im Turnsaal machten den Kindern viel Spaß, kurze Bewegungselemente werden nun regelmäßig in den Unterricht eingebaut.

Fotos 2a
Fotos 2b

Klassentag der 1. Klassen - Methodentraining

Die Kinder der 1. Klassen übten beim Klassentag grundlegende Methoden zum selbstständigen Lernen.

Überfliegendes Lesen, Markieren und Strukturieren übten die Kinder, auch die Schneeballmethode, der Bienenkorb und der Doppelkreis wurden trainiert.

Die Kinder erstellten sehr kreative Mindmaps und stellten ihre Arbeitsergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern bei Mini-Präsentationen vor.

Trommeln und Teambildungsspiele ergänzten das abwechslungsreiche Programm.



Weitere Fotos

Vorbereitung auf den Besuch im Seniorenheim

Die Schülerinnen und Schüler der 2b bereiten sich schon auf ihren Besuch im Seniorenheim vor Weihnachten vor. Sie singen, schreiben Gedichte und basteln fleißig.

Weitere Fotos

Weihnachtspakete für Rumänien

Wie jedes Jahr spendeten unsere Schülerinnen und Schüler Lebensmittel, Schulsachen und kleine Spielsachen für Kinder in Rumänien. Die Erstklassler verpackten die Geschenke und überreichten sie dem Verein "Helfen macht Freude".

Weitere Fotos

Mittwoch, 16. November 2016

Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)

Unsere Viertklassler erarbeiteten im BIZ wichtige Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch, die sie gleich praktisch mit Trainern ausprobierten konnten. Verbesserungsvorschläge wurden gleich Vorort durchgeführt.

Technik bewegt


Am 11.11. nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit großer Begeisterung am Workshop "Technik bewegt" teilgenommen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Statik gelegt.

Beim eigenständigen Brückenbau unter Anleitung von Frau Architektin Birgit Schober Pointiger und Herrn Ingenieur Patzer bauten die Jugendlichen mit großem Engagement und Freude im Gang des Schulhauses eine große Brücke und überprüften diese auf ihre Statik.

Weiter Fotos

Mittwoch, 9. November 2016

Stil und Etikette

Wie bewerbe ich mich richtig?
Was ziehe ich an?
Auf welche Fragen muss ich mich vorbereiten?

Antworten auf diese Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in einem intensiven Vormittag beim Bewerbungstraining.

Weitere Fotos