Donnerstag, 30. März 2017

It's my song

"Zeig" mir deinen Musikstil! Lass uns eintauchen in deine Welt! Ob Klassik, Pop, Youtuber und Co., alles ist erlaubt, was du gerne hörst und genießt! - Das war das Motte der Musikreferate der 2b. Neben Pflichtaufgaben gab es motivierende Wahlaufgaben wie:

  • Schatzkiste mit einer Sammlung von Fotos, CDs, Symbolen ... zur Lieblingsmusik
  • CD-Cover gestalten
  • Werbeplakat
  • einen Song praktisch darstellen (singen, Tanz, Instrument) oder eine Performance mit der Klasse einstudieren
  • "Bühne in der Schuhschachtel"
  • Karriereleiter
  • ein Fan-T-Shirt designen
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großer Begeisterung und es entstanden phantasievolle Lernprodukte.


Unsere neuen bunten Türen

Die Künsterinnen mit ihren selbst gestalteten Türen, die nun im Erdgeschoß zu bewundern sind.


Hasenparade

Die von den Schülerinnen und Schülern der 4a gestaltete Hasenparade stimmt uns schon auf Ostern ein.

Bücherregal

Ein besonderes Bücherregal entwarfen und bauten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Werkunterricht.

Workshop im Lentos

"Zeig mir dein Gesicht" - diesen Workshop besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2b. Gemeinsam wurden Portraits aus verschiedenen Epochen betrachtet und skizziert, wobei die Trainerinnen zum genauen Schauen hinführten. Schließlich zeichneten die Kinder ihr Selbstportrait - es entstanden eindrucksvolle Arbeiten!

Schuljahr 2017/18 - Aufnahme der Schülerinnen und Schüler

Alle bei uns für das Schuljahr 2017/18 angemeldeten Kinder sind aufgenommen.
Die Einteilung in die einzelnen Klassen erfolgt etwas später, eine alphabetische Liste aller Schülerinnen und Schüler ist bereits online.

Montag, 27. März 2017

English Project Week

The third grade students once again enjoyed a great, valuable week with our native speakers Jon, Kelvyn and Joel from “English Project”. The kids improved their English in many workshops and different games including loads of information about English speaking countries. The tip of the iceberg was short humorous presentations held by the children for parents and classmates on Friday March 24th.


Donnerstag, 23. März 2017

Bezirksjugendsingen

Gut gelungen ist die musikalische Aufführung unserer Erst- und Zweitklassler beim Bezirksjugendsingen. Der Vormittag war für alle ein besonderes Erlebnis.

Schließlich sangen alle gemeinsam im großen Turnsaal der NMS 1 Oberneukirchen ein spanisches Lied, "Singing all together" und "Happy and Free" für einen triumphalen Abschluss.


Musik verbindet!




Mittwoch, 22. März 2017

Proben für das Bezirksjugendsingen

Fleißig und begeistert proben 50 Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen für das Bezirksjugendsingen. Die Generalprobe fand im Festsaal der Musikschule statt.

Weitere Fotos

Besuch im Landestheater


Das Stück "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Adreas Steinhöfel, das die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b in den Linzer Kammerspielen besuchten, begeisterte Kinder und LehrerInnen.

Foto: Landestheater Linz

Donnerstag, 16. März 2017

Gewalt- und Mobbingpräventionworkshop 2b

Beim zweitägigen Gewalt- und Mobbingpräventionsworkshop mit Trainern der Kija (Kinder- und Jugendanwaltschaft) konnten die Schülerinnen und Schüler der 2b über ihre Klassengemeinschaft reden, Anliegen vorbringen und hatten bei den Teamspielen auch viel Spaß. Viele Anregungen für den konkreten Schulalltag tragen zu einer noch besseren Klassengemeinschaft bei.


Alles Musical

Referate, Leporellos und originelle Moderationskarten gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3b zu einem Musical ihrer Wahl.


Schitag


Anfang März verbrachten Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen einen Schitag auf der Höss. Auch das Wetter spielte mit.

Weitere Fotos

Projekt "Gesund und fit - ich mach mit!"


Unser Gesundheitsprojekt, das sich durch das ganze Schuljahr zieht, wird gleich im Eingangsbereich thematisiert.


Booklets der 1b

Die Kinder der 1b sammelten ihre selbst verfassten Englischtexte des 1. Semesters in aufwändig gestalteten Booklets.

Dienstag, 14. März 2017

Winter-Leserollen der 1b

Die toll gestalteten Rollen wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Gedichten, Geschichten und Zeichnungen zum Thema Winter gefüllt.


Dienstag, 7. März 2017

Kreatives Gestalten



Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bemalten im Wahlpflichtgegenstand "Kreatives Gestalten" einige Türen neu und gestalteten auch zwei bunte Bänke, die von allen gern in den Pausen genutzt werden.

Weitere Fotos


Mittwoch, 1. März 2017

"Mein persönliches Wohlfühlbuch"

Was ist wichtig für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden?

In ihrem persönlichen Wohlfühlbuch gestalteten die Kinder der 1b sehr kreativ und individuell ihre Gedanken zu den drei Säulen der Gesundheit Ernährung, Bewegung und Gesundheitstipps. Sie beschäftigten sich mit Themen wie der Ernährungspyramide, dem Zähneputzen, dem Vermeiden übermäßiger Lautstärke, Sonnenschutz und auch mit einem fürsorglichem Umgang miteinander.